Erasmus+ Staff Exchange in Neapel: Eine Woche an der Università degli Studi di Napoli L’Orientale

Blick auf Pompeji

Nach der Unterzeichnung eines Erasmus+ Abkommens zwischen der Erlanger Sinologie und der Università degli Studi di Napoli L’Orientale eröffnete die Erlanger wissenschaftliche Mitarbeiterin Marie Schierhorn im Mai 2024 den Austausch zwischen beiden Institutionen mit einem einwöchigen Besuch im Rahmen des Staff Exchange Programms.

Die Vorbereitung auf den Aufenthalt begann im Dezember 2023 und verlief dank der effizienten Betreuung durch des FAU Mobility Office reibungslos. Auch von neapolitanischer Seite wurde das Vorhaben durch Prof. Federico Brusadelli mit allen nötigen Dokumenten und Informationen großzügig unterstützt.

Palazzo Corigliano

Die Anreise nach Neapel erfolgte am 5. Mai. An der „Orientale“ wurde der Erlanger Besuch von Dr. Anna Chiara Trapani mit großer Herzlichkeit empfangen und in das Campusleben eingeführt. Als älteste und eine der größten Lehrinstitution für Asienwissenschaften in Europa erstreckt sich die Universität auf mehrere Gebäude im Stadtzentrum, darunter der prächtige Palazzo Corigliano aus dem 16. Jahrhundert.

Dort durfte Marie Schierhorn im „Sala degli specchi“ einen Wahlbereichskurs für Masterstudierende mit dem Titel „Legalism and the State in Ancient China“ unterrichten. Von Montag bis Freitag las der Kurs in zweistündigen Sitzungen gemeinsam Auszüge aus klassischen Schriften wie dem Han Feizi und diskutierte diese im Kontext ihrer Entstehungszeit. Die Studierenden beteiligten sich mit großem Engagement am Unterricht und zeigten sich auch an den neuen Austauschmöglichkeiten mit der Erlanger Sinologie interessiert.

Während das antike China Thema im Unterricht war, kam das antike Rom bei der Erkundung Neapels in den Fokus. Im archäologischen Nationalmuseum konnte eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen römischer Skulpturen und Fresken bestaunt werden. Auch der obligatorische Tagesausflug zu den Ausgrabungsstätten in Pompeji durfte nicht fehlen.

Sala deglo specchi

Die Woche in Neapel verging wie im Flug – was bleibt sind neue Kontakte zu Lehrenden und Studierenden und die bereichernde Erfahrung der aktiven Mitarbeit an einem anderen europäischen Institut für Sinologie. Bereits im Juli 2024 wird das Staff Exchange Programm mit einem Besuch von Dr. Anna Chiara Trapani in Erlangen fortgeführt. Es bleibt zu hoffen, dass diese beiden Aufenthalte nur den Anfang eines zukünftig fruchtbaren Austausches zwischen den Sinologien in Erlangen und Neapel markieren.